Eine der Schwierigkeiten bei der Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts liegt darin, dass sich didaktische Prämisse und bestehende Rahmenbedingungen grundsätzlich widersprechen können. Eine solche Situation haben wir bei der thematischen Schwerpunktsetzung. Obwohl wir gesehen haben, dass sich der kompetenzorientierte Geschichtsunterricht nur schwer mit einem chronologischen und "starren" Lehrplan vereinbaren lässt, müssen wir versuchen diesen Spagat zu meistern. Grundlage für den Geschichtsunterricht an der Wirtschaftsmittelschule ist der Lehrplan "Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistung" Typ Wirtschaft (siehe Download unten). Bezüglich der Themensetzung und der Chronologie lässt dieser relativ viel Spielraum.
Der interne Stoffplan der Wirtschaftsmittelschule dagegen, weist eine viel konkretere und chronologische Struktur auf.
Welche Möglichkeiten haben wir nun, um in diesem relativ engen Rahmen die Forderung nach lebensweltlichen Bezug und aktivierender Aufgabenstruktur umzusetzen? Die folgende Tabelle zeigt eine Ideensammlung, wie man die thematischen und zeitlichen Vorgaben in einem kompetenzorientierten Unterricht umsetzen könnte.
Auf der Basis der Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts und der obigen Ideensammlung ist der folgende Entwurf für ein 3-jähriges Curriculum für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht entstanden.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com