Zusammenarbeit

Vision

Schulen und Ausbildungsgänge stehen immer im Spannungsfeld zwischen rasanten gesellschaftlichen Veränderungen und relativ trägen politischen Rahmenbedingungen. Wie müsste Bildung für die jungen Menschen organisiert sein, um für die aktuellen Herausforderungen gerüstet zu sein? Und wie kann man diesen Wandel trotz bestehenden Strukturen vorantreiben? Hier finden Sie Ideen und Inspiration dazu.


Austausch

Ist dir bei der Durchsicht der Website etwas aufgefallen? Bist du mit einer Aussage gar nicht einverstanden? Kennst du Personen, die sich mit diesen Themen auch schon auseinandergesetzt haben? Hier kannst du helfen, Lehrpersonen untereinander zu vernetzen oder weiterführende Informationen weitergeben.


Unterstützung

Für die Vollendung dieser Projektarbeit war ich auf Unterstützung in verschiedensten Bereichen angewiesen. Vieles kann man in Büchern oder im Internet nachschlagen. Der persönliche Austausch mit erfahrenen Menschen und Berufspersonen bleibt aber unschlagbar und ist nicht zu ersetzen.


Quellen

Vieles am kompetenzorientierten Unterricht ist weder neu noch revolutionär. Über die verschiedenen Merkmalen des kompetenzorientierten Unterrichts sind schon zahlreiche Artikel und Bücher erschienen. Die Fülle ist erstaunlich.