Quellen- und Abbildungsverzeichnis

Quellen

Barricelli Michele/Gautschi Peter/KörberAndreas: Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle. In: Barricelli Michele/LückeMartin(Hrsg): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, WochenschauVerlag, 2012

 

Beglinger Martin: Guter Geschichtsunterricht In: NZZ Geschichte Nr 11, Juli 2017 Bergmann Klaus (2001): Versuch über die Fragwürdigkeit des chronologischen Geschichtsunterrichts. In: Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach, 2001

 

Bergmann Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Reihe Methoden Historischen Lernens, Wochenschau Verlag, 2002

 

Bertschy Beat/Riedo Dominicq/Baerisiwi Franz: Kompetenzen beurteilen – kohärent und kompetent. In: Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung, 32(3), 2014

 

Borries von, Bodo: Historische Kenntnisse –Historische Kategorien – Historische Kompetenzen? In: Kühberger Christoph(Hrsg.): Historisches Wissen; Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen, Forum historisches Lernen, 2012

 

Borries von Bodo: Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. In: Zeitschrift für Pädagogik 42, 1996

 

Büchter Andreas/Leuders Timo: Was ist eine gute Aufgabe? In: Praxis Naturwissenschaft, Chemie- Schule 55, No. 8, 2006

 

bwdbern.ch (o.D.): Dein Profil – unserAusbildungsangebothttps://www.bwdbern.ch/wmb/ausbildung-wmb/deine-ausbildung/ (05.10.2018)

 

Conrad Franziska: Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil. Dreizentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. In: Geschichte lernen Nr 139,Kompetenzorientiert unterrichten, Friedrich Verlag, 2011

 

Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (Hg.): Lehrplan 21, 2014

 

Eschelmüller Michele: Lerncoaching im Unterricht. Grundlagen und Umsetzungshilfen, Reihe «Impulse zur Schulentwicklung», Schulverlag Bern, 2007Feindt Andreas/Meyer Hilbert: Kompetenzorientierter Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift Nr 237,Friedrich-Verlag, 2010

 

Groeben Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2011

 

Hartmann Felix: Kritische-konstruktive Didaktik (wiki)https://www.el.rub.de/wiki/Meki/index.php/Kritisch-Konstruktive_Didaktik (21.12.2018)

 

Hunziker Daniel: Hokuspokus Kompetenz. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ist keine Zauberei. Hep Verlag, Bern, 2015

 

Kühberger Christoph/Windischbauer Elfriede: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach, 2012

 

Meyer Hilbert: Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht. In: Lernende Schule, Ausgabe 58, 2012

 

Meyer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Scriptor Berlin, 2007

 

Pädagogische Hochschule Zürich: Kompetenzen (o.D.)https://phzh.ch/de/Weiterbildung/lehrplan-21/kompetenzorientierung/Kompetenzen/ (07.10.2018)

 

Reich Kersten: Konstruktiver Methodenpool (2012) http://methodenpool.uni-koeln.de/portfolio/frameset_portfolio.html (27.11.2018)

 

Schneider Gerhard: Fürs Leben Lernen? Bemerkungen zum Geschichtsunterricht an Hauptschulen. In: Pandel Hans-Jürgen/Schneider Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach,2001

 

Schreiber,Waltraud: Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. In: Schreiber Waltraud/ Körber Andreas/Borries Bodo von u. a. (Hrsg.): Historisches Denken. 2006

 

Taubinger Wolfgang/Windischbauer Elfriede: Das Thema Aufgabenstellung in einem kompetenzorientierten Unterricht im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, In: Ammerer Heinrich/Windischbauer Elfriede (Hrsg.): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern, Wien, 2011

 

Völkel Bärbel: Wie kann man Geschichte lehren? Forum Historisches Lehrern, Wochenschau-Verlag, 2012

 

Waack Sebastian: Hattie-Rangliste. Einflussgrößen und Effekte in Bezug auf den Lernerfolg, 2018https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/(23.11.2018)

 

Wagenschein Martin: Verstehen lernen. Genetisch– Sokratisch – Exemplarisch, Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, 1968. Wiedenhorn Thomas: Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe: Individualisiertes Lernen organisieren, Verlag an der Ruhr, 2006

 

Wild Klaus-Peter/Klein-Allermann Elke: Nicht alle lernen auf die gleiche Weise... individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht In: Behrendt B. (Hg) Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe Verlag; 1995

 

Wottreng Stephan/König Andreas: Handbuch Handlungskompetenz, KLV Verlag, 2016 Wunderer Hartmann: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Zweiter Durchgang oder Förderung der Studierfähigkeit? In: Pandel Hans-Jürgen/Schneider Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach,2001

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: Lektionentafel EFZ mit BM 

https://www.bwdbern.ch/wmb/ausbildung-wmb/lektionentafel/lektionentafel-efz-mit-bm/ (05.10.2018)

 

Abbildung 2: Handlungskompetenz

https://www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/lexikon/handlungskompetenz.html (21.11.2018)

 

Abbildung 3: Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts (MEYER: 2012, 7)

 

Abbildung 4: Lerncoaching als Bindeglied zwischen Instruktion und Konstruktion (ESCHEMLÜLLER: 2007, 12)

 

Abbildung 5: Die Zone der nächsten Entwicklung (ESCHELMÜLLER: 2007, 27)

 

Abbildung 6: Kompetenzbereiche und passende Unterrichtssettings (ESCHELMÜLLER: 2007, 32)

 

Abbildung 7: Das Phasenmodell der Aufgabenbearbeitung (ESCHELMÜLLER: 2007, 40)

 

Abbildung 8: Unterstützende Prävention und Intervention bei der Aufgabenbearbeitung (ESCHELMÜLLER: 2007, 43)

 

Abbildung 9: Handlungsaspekte von Lernenden in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt gemäss Lehrplan 21.

 https://be.lehrplan.ch/index.php?code=e|6|2 (21.11.2018)

 

Abbildung 10: FUER-Modell für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

https://geschichte.uni-greifswald.de/arbeitsbereiche/fd/forschung/diagnose-der-de-konstruktionskompetenz/ (21.11.2018)

 

Abbildung 11: Historische Kompetenzen nach FUER-Modell (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 6)

 

Abbildung 12: Anforderungsbereiche für historische Kompetenz (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 8)

 

Abbildung 13: Operatoren des Anforderungsbereichs I des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 8)

 

Abbildung 14: Operatoren des Anforderungsbereichs II des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 9)

 

Abbildung 15: Operatoren des Anforderungsbereichs III des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 9)

 

Abbildung 16: Taxonomiestufen nach Bloom 

https://www.researchgate.net/figure/Abbildung-3-Klassifizierung-von-Wissen-nach-Blooms-Taxonomie-sowie-Anwendung-innerhalb_fig1_315246990 (21.11.2018)

 

Abbildung 17: Die Errichtung von Plattformen (WAGENSCHEIN: 1968, 30)

 

Abbildung 18: Lebensnahe Herausforderungen als Ausgangspunkt kompetenzorientierten Lernens (HUNZIKER: 2015, 65)

 

Abbildung 19: Fachbezogene Lerninhalte als möglicher Ausgangspunkt kompetenzorientierten Lernens (HUNZIKER: 2015, 67)

 

Abbildung 20: Gegenwartsprobleme als Forschungsgegenstand verschiedener Disziplinen (BERGMANN: 2002, 10)

 

Abbildung 21: Dimensionen der Öffnung im Unterricht (KÜHBERGER/WINDISCHBAUER: 2016, 12)

 

Abbildung 22: Konstrukt "Schulen der Zukunft" (eigene Darstellung)

 

Alle nicht kommentierten Abbildungen zur Gestaltung der Website sind von pixabay.com und können lizenzfrei verwendet werden.