Barricelli Michele/Gautschi Peter/KörberAndreas: Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle. In: Barricelli Michele/LückeMartin(Hrsg): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, WochenschauVerlag, 2012
Beglinger Martin: Guter Geschichtsunterricht In: NZZ Geschichte Nr 11, Juli 2017 Bergmann Klaus (2001): Versuch über die Fragwürdigkeit des chronologischen Geschichtsunterrichts. In: Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach, 2001
Bergmann Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Reihe Methoden Historischen Lernens, Wochenschau Verlag, 2002
Bertschy Beat/Riedo Dominicq/Baerisiwi Franz: Kompetenzen beurteilen – kohärent und kompetent. In: Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung, 32(3), 2014
Borries von, Bodo: Historische Kenntnisse –Historische Kategorien – Historische Kompetenzen? In: Kühberger Christoph(Hrsg.): Historisches Wissen; Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen, Forum historisches Lernen, 2012
Borries von Bodo: Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. In: Zeitschrift für Pädagogik 42, 1996
Büchter Andreas/Leuders Timo: Was ist eine gute Aufgabe? In: Praxis Naturwissenschaft, Chemie- Schule 55, No. 8, 2006
bwdbern.ch (o.D.): Dein Profil – unserAusbildungsangebothttps://www.bwdbern.ch/wmb/ausbildung-wmb/deine-ausbildung/ (05.10.2018)
Conrad Franziska: Perspektivenübernahme, Sachurteil und Werturteil. Dreizentrale Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. In: Geschichte lernen Nr 139,Kompetenzorientiert unterrichten, Friedrich Verlag, 2011
Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (Hg.): Lehrplan 21, 2014
Eschelmüller Michele: Lerncoaching im Unterricht. Grundlagen und Umsetzungshilfen, Reihe «Impulse zur Schulentwicklung», Schulverlag Bern, 2007Feindt Andreas/Meyer Hilbert: Kompetenzorientierter Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift Nr 237,Friedrich-Verlag, 2010
Groeben Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, Cornelsen Verlag, Berlin, 2011
Hartmann Felix: Kritische-konstruktive Didaktik (wiki)https://www.el.rub.de/wiki/Meki/index.php/Kritisch-Konstruktive_Didaktik (21.12.2018)
Hunziker Daniel: Hokuspokus Kompetenz. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ist keine Zauberei. Hep Verlag, Bern, 2015
Kühberger Christoph/Windischbauer Elfriede: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach, 2012
Meyer Hilbert: Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht. In: Lernende Schule, Ausgabe 58, 2012
Meyer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Scriptor Berlin, 2007
Pädagogische Hochschule Zürich: Kompetenzen (o.D.)https://phzh.ch/de/Weiterbildung/lehrplan-21/kompetenzorientierung/Kompetenzen/ (07.10.2018)
Reich Kersten: Konstruktiver Methodenpool (2012) http://methodenpool.uni-koeln.de/portfolio/frameset_portfolio.html (27.11.2018)
Schneider Gerhard: Fürs Leben Lernen? Bemerkungen zum Geschichtsunterricht an Hauptschulen. In: Pandel Hans-Jürgen/Schneider Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach,2001
Schreiber,Waltraud: Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. In: Schreiber Waltraud/ Körber Andreas/Borries Bodo von u. a. (Hrsg.): Historisches Denken. 2006
Taubinger Wolfgang/Windischbauer Elfriede: Das Thema Aufgabenstellung in einem kompetenzorientierten Unterricht im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, In: Ammerer Heinrich/Windischbauer Elfriede (Hrsg.): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern, Wien, 2011
Völkel Bärbel: Wie kann man Geschichte lehren? Forum Historisches Lehrern, Wochenschau-Verlag, 2012
Waack Sebastian: Hattie-Rangliste. Einflussgrößen und Effekte in Bezug auf den Lernerfolg, 2018https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/(23.11.2018)
Wagenschein Martin: Verstehen lernen. Genetisch– Sokratisch – Exemplarisch, Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, 1968. Wiedenhorn Thomas: Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe: Individualisiertes Lernen organisieren, Verlag an der Ruhr, 2006
Wild Klaus-Peter/Klein-Allermann Elke: Nicht alle lernen auf die gleiche Weise... individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht In: Behrendt B. (Hg) Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe Verlag; 1995
Wottreng Stephan/König Andreas: Handbuch Handlungskompetenz, KLV Verlag, 2016 Wunderer Hartmann: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Zweiter Durchgang oder Förderung der Studierfähigkeit? In: Pandel Hans-Jürgen/Schneider Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Die Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach,2001
Abbildung 1: Lektionentafel EFZ mit BM
https://www.bwdbern.ch/wmb/ausbildung-wmb/lektionentafel/lektionentafel-efz-mit-bm/ (05.10.2018)
Abbildung 2: Handlungskompetenz
https://www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/lexikon/handlungskompetenz.html (21.11.2018)
Abbildung 3: Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts (MEYER: 2012, 7)
Abbildung 4: Lerncoaching als Bindeglied zwischen Instruktion und Konstruktion (ESCHEMLÜLLER: 2007, 12)
Abbildung 5: Die Zone der nächsten Entwicklung (ESCHELMÜLLER: 2007, 27)
Abbildung 6: Kompetenzbereiche und passende Unterrichtssettings (ESCHELMÜLLER: 2007, 32)
Abbildung 7: Das Phasenmodell der Aufgabenbearbeitung (ESCHELMÜLLER: 2007, 40)
Abbildung 8: Unterstützende Prävention und Intervention bei der Aufgabenbearbeitung (ESCHELMÜLLER: 2007, 43)
Abbildung 9: Handlungsaspekte von Lernenden in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt gemäss Lehrplan 21.
https://be.lehrplan.ch/index.php?code=e|6|2 (21.11.2018)
Abbildung 10: FUER-Modell für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
https://geschichte.uni-greifswald.de/arbeitsbereiche/fd/forschung/diagnose-der-de-konstruktionskompetenz/ (21.11.2018)
Abbildung 11: Historische Kompetenzen nach FUER-Modell (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 6)
Abbildung 12: Anforderungsbereiche für historische Kompetenz (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 8)
Abbildung 13: Operatoren des Anforderungsbereichs I des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 8)
Abbildung 14: Operatoren des Anforderungsbereichs II des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 9)
Abbildung 15: Operatoren des Anforderungsbereichs III des historischen Lernens (TAUBINGER/WINDISCHBAUER: 2011, 9)
Abbildung 16: Taxonomiestufen nach Bloom
Abbildung 17: Die Errichtung von Plattformen (WAGENSCHEIN: 1968, 30)
Abbildung 18: Lebensnahe Herausforderungen als Ausgangspunkt kompetenzorientierten Lernens (HUNZIKER: 2015, 65)
Abbildung 19: Fachbezogene Lerninhalte als möglicher Ausgangspunkt kompetenzorientierten Lernens (HUNZIKER: 2015, 67)
Abbildung 20: Gegenwartsprobleme als Forschungsgegenstand verschiedener Disziplinen (BERGMANN: 2002, 10)
Abbildung 21: Dimensionen der Öffnung im Unterricht (KÜHBERGER/WINDISCHBAUER: 2016, 12)
Abbildung 22: Konstrukt "Schulen der Zukunft" (eigene Darstellung)
Alle nicht kommentierten Abbildungen zur Gestaltung der Website sind von pixabay.com und können lizenzfrei verwendet werden.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com