Thematik
Wie laufen eigentlich die Entscheidungsprozesse im Schweizer Parlament ab und machen diese Abläufe Sinn? Analog der Gesetzgebung
in der Schweiz sollen die Lernenden die Rahmenbedingungen für den Geschichtsunterricht selber aushandeln.
Voraussetzungen (personell, inhaltlich, zeitlich, methodisch, materiell)
Unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf das Vorwissen. Vorwissen nicht ausschlaggebend. Das Thema hat immer noch
„einführenden“ Charakter. Die Klasse arbeitet in wechselnden Arbeitsgruppen und kommt immer wieder für einen „Austausch“ zusammen. Für das Unterrichtsmodul sind 6 Lektionen vorgesehen.
Übergeordnete Ziele/Ideen
Das Unterrichtsmodul verfolgt 2 grundlegende Ziele auf unterschiedlichen Ebenen. Mit diesem Modul können die Lernenden gezielt in
die Gestaltung des Geschichtsunterrichts eingebunden werden. Welcher Umgang soll gepflegt werden? Welche Arbeitshaltung von Seiten der Lernenden darf die Lehrperson erwarten? Wie soll das Unterrichtszimmer aussehen?... Zudem steht die Vorgehensweise exemplarisch für die Arbeit im National- und Ständerat und die Lernenden erleben „nebenbei“ den Weg eines Gesetzes in der politischen
Entscheidungsfindung der Schweiz (Politische Begriffe: Partei, Kommission, Stufen der Rechtsordnung, Referendum, Volksinitiative).
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