Dankeschön!

Ich danke dem Schulleiter Raymond Anliker, dass er die Ideen des «kompetenzorientierten Unterrichts» unterstützt und die Rahmenbedingungen am bwd in steten Schritten den aktuellen Herausforderungen und Bedürfnissen anpasst.

 

Ausserdem entschuldige ich mich bei der Fachschaftskollegin Simona Zäh, dass ich mir eine gemeinsam entwickelte Idee mehr oder weniger unter den Nagel gerissen habe, um diese in Form eines Bildungsurlaubes zu verwirklichen. Als sei das nicht schlimm genug, haben Unterrichtsideen von ihr in verschiedener Form Eingang in die Planung und in die Unterrichtsentwürfe gefunden.

 

Victor Bandi, «Didaktik-Guru» (nicht selbst ernannt) vom Gymnasium Hofwil, hat mich wortwörtlich «von der ersten Minute an» für die Kunst des Unterrichtens begeistert. Dass ich ihn dazu nötigen konnte als «Lektor» die erste Version meiner Arbeit zu sichten, freut mich immer noch ganz besonders.

 

Des Weiteren danke ich:

 

Ursula Wenger von der KBS, dass sie mich mit grosser Offenheit und Begeisterung in das Projekt KompUS der KBS Bern eingeführt hat und ich an den Weiterbildungen zum Thema «Portfolio» teilnehmen durfte.

 

Anton Speck und Thomas Schwitter vom Gymnasium Hofwil für die Vorstellung ihrer Ideen des SOL und für das anregende Gespräch über die Chancen und Herausforderungen des Geschichtsunterrichts.

 

Siegfried Schätti, dass er sich die Zeit genommen hat das Notebook für den Bildungsurlaub zu rüsten und die Bereitschaft mich in grösseren und kleineren IT-Problemen zu unterstützen.

 

Marco Jakob für die Unterstützung bei der Gestaltung der Website im speziellen und des Lebens im Allgemeinen.