SOL Staatskunde

Thematik

Grundlagen zum Thema Staatskunde.

 

Voraussetzungen (personell, inhaltlich, zeitlich, methodisch, materiell)

Die Klasse hat in 2 Modulen bereits einiges an Vorwissen erarbeitet („Meine erste WG“, „Politik macht Schule“). Das Vorwissen in Bezug auf politische Themen ist aber bei den Lernenden aus Erfahrung sehr unterschiedlich. Es geht in diesem Modul nun darum, dass die Lernenden

selbständig bestehende Wissenslücken schliessen oder nach Interesse Themen vertiefen können. Für dieses selbstorganisierte Lernen (SOL) stehen 8 Lektionen zur Verfügung. Es stehen für diese SOL eine Reihe von Aufgaben zur Verfügung, aus denen sich die Lernenden selbständig eine Lernspur zusammenstellen. Grundlage für diese Aufgaben ist das Lehrbuch „Staat“.

 

Übergeordnete Ziele/Ideen

Einerseits sollen die Wissenslücken zum Thema „Staatskunde“ geschlossen werden. Andererseits sollen die Lernenden an diesem Modul üben, wie sie sich selbständig eine Lernspur zusammenstellen und ihre Arbeit organisieren. Schlussendlich sind die Aufgaben so formuliert, dass dabei neben der „politischen Sachkompetenz“ auch andere fachliche und überfachliche Kompetenzen beübt werden können.

Unterrichtsmaterialien

Download
Unterrichtsplanung_SOLStaatskunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB
Download
Auftragsserie_SOLStaatskunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.1 KB
Download
Lernspur_Tabelle_SOLStaatskunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB