Welche Geschichte(n) haben wir zu Hause in Form von Gegenständen gelagert? Die Lernenden machen sich auf "Schatzsuche" und üben die Arbeit an einer historischen Sachquelle.
Unterrichtseinheit zur Einführung in die politische Bildung. Wie organisieren wir unser Zusammenleben? Welche Regeln stellen wir auf? Wer übernimmt welche Hausarbeiten? Wer zahlt wie viel Miete?...
Wie soll der Geschichtsunterricht im Idealfall aussehen? Welche Regeln sollen gelten? Welche Themen und Arbeitsweisen sollen im Vordergrund stehen. Analog zur politischen Entscheidungsfindung kreieren die Lernenden in Parteien ("Lerntypen") und Kommissionen ("Unterrichtsbereiche") Vorschläge für ihren idealen Geschichtsunterricht.
Aufgrund des unterschiedlichen Vorwissens, das die Lernenden zum Thema "Staatskunde" mitbringen, schliessen sie selbstorganisiert Verständnislücken oder setzen sich mit komplexeren politischen Fragestellungen auseinander.
"Mein Standpunkt“ ist ein Angebot von „juniorparl“, der Plattform des Schweizer Parlaments für Kinder und Jugendliche. Nach einem Rundgang durch das Parlamentsgebäude versammeln sich die Lernenden im Nationalratssaal und versetzen sie sich in die Rolle von Nationalrätinnen und Nationalräten. Dabei debattieren
sie über Lösungsvorschläge, welche zuvor im Klassenzimmer erarbeitet wurden.
Mit diesem kurzen Modul sollen die Ereignisse um die Französische Revolution und die damaligen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse reaktiviert werden. Dabei wird auch die Perspektive der Stadt Bern eingenommen und angeschaut, wie die Verhältnisse in Bern zu dieser Zeit waren.
In diesem Modul sollen sich die Lernenden ausgehend vom „drohenden“ Zeitalter der Digitalisierung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt, mit dem Wandel des Arbeitsbegriffs auseinandersetzen.
Auf der Basis eines grossen Materialfundus zum Thema Erster Weltkrieg soll das Unterrichtszimmer zu einem "Museum" umgestaltet werden. Im Sinne des SOL suchen sich die Lernenden anhand von individuellen Wissenslücken und Interessen eine Lernspur durch die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com