Umsetzung für den Geschichtsunterricht

Historische Fachkompetenz

Welche Kompetenzen sind explizit an den historischen Fachbereich gebunden und können im Geschichtsunterricht gefördert werden? Hier werden verschiedene Modelle vorgestellt und miteinander verglichen.


Kompetenzraster

Wenn wir uns für ein Kompetenzmodell entschieden haben, geht es darum zu versuchen für jeden Kompetenzbereich nachvollziehbare und überprüfbare Kompetenzstufen zu unterscheiden. Als Konsequenz entsteht aus Kompetenzbereichen und Kompetenzstufen ein Kompetenzraster. Hier geht es direkt zum Kompetenzraster für den Geschichtsunterricht.


Curriculum

Auf Basis der herausgearbeiteten 7 Merkmalen der Kompetenzorientierung und des Kompetenzrasters geht es in einem weiteren Schritt darum die Inhalte der dreijährigen Ausbildung festzulegen. Dabei gilt es den Spagat zwischen "wirklicher" Kompetenzorientierung und inhaltlichen Verbindlichkeiten gegenüber Lehr- und Stoffplänen zu schaffen.


Portfolio

In offenen Lehrformen hat sich in den letzten Jahren die Portfolioarbeit als persönliches und individuelles Arbeitsinstrument stark ausgebreitet. Das Portfolio soll dabei helfen die individuelle Lernspur zu dokumentieren und das Lernverhalten zu reflektieren. Aber wie soll das Portfolio im Geschichtsunterricht konkret eingesetzt werden?